Portrait von Katharina Krupich

Ich heiße Katharina Krupich und bin 28 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Oslip, einem kroatischen Dorf im Nordburgenland. Meinen Eltern war es wichtig, dass auch ich die Muttersprache meines Vaters, Burgenlandkroatisch, lerne. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Nach der Volksschule ging ich in die Unterstufe des Gymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt, wo ich die Kroatischklasse besuchte.

Mein weiterer Weg führte mich ins Südburgenland. Fünf Jahre ging ich in die BBAKIP. Dort erlernte ich den Beruf der Kindergarten- und Hortpädagogin.

Nach diesen fünf Jahren beschloss ich, den Weg der Volksschullehrerin einzuschlagen. Zusätzlich zur „normalen“ Ausbildung an der PH Burgenland legte ich die Lehrgang zur zweisprachigen Lehrerin an Volks- und Mittelschulen ab.

Nach dem Abschluss dieser Hochschule fing ich an der zweisprachigen Volksschule Siegendorf an zu unterrichten, wo ich immer noch beschäftigt bin.

Seit diesem Jahr bin ich Studentin an der FH Burgenland, wo ich das berufsbegleitende Studium „E-Learning und Wissensmanagement“ besuche.

In den vergangenen Jahren hatte ich die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben. Seitdem ich 14 Jahre alt bin, habe ich mit Kindern zu tun. Somit bin ich in die Welt des Kindes schon lange eingetaucht.

Moje ime je Katharina Krupich. Ja sam 28 ljet stara i živim u Uzlopu, u jednom hrvatskom selu u sjevernom Gradišću. Hrvatsku rič su mi moji roditelji naučili, zato sam im jako zahvalna.

Po Osnovne škole Uzlopi sam išla u hrvatski razred Gimnazija u Željeznu.

Daljnji put me je peljao u južno Gradišće, kade sam maturirala u BBAKIP u Borti. Tako sam nastala čuvarničarka i pedagogica za boravišće.

Zatim sam studirala na Pedagoškoj visokoj školi, kade sam i izobrazbu za hrvatsku učiteljicu na Osnovnoj školi i na Sridnjoj školi završila.

Od 2014. ljeta podučavam na Osnovnoj školi Cindrof, kade još svenek podučavam.

Od ovoga ljeta se studiram na Stručnoj visokoj školi Gradišće uz podučavanje na Osnovnoj školi „E-Learning und Wissensmanagement“.

Jur prik 14 ljet se bavim s dicu, tako da se putim u svitu diteta.